GYROKINESIS® - Die Kunst körperlicher Übung

GYROKINESIS® ist der Ursprung des Gyrotonic Expansion System. Bevor Juliu Horvath die Geräte entwickelte, entstand zuerst die „Art der Bewegung“.

GYROKINESIS® trainiert die Muskeln und Gelenke systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Übungen. Auf einem Hocker sitzend, der Matte kniend und liegend und im Stand wird der Körper als Einheit trainiert. Durch fließende Bewegungen kommt es zu keinen statisch gehaltenen Körperstellungen und somit zu keinen überflüssigen Verspannungen. Die verschiedenen Positionen werden vielmehr durch entsprechenden Atemeinsatz weich und harmonisch verbunden, wodurch die Übungen eher wie ein Tanz und nicht wie traditionelles Yoga aussehen.

Das Training beginnt mit verschiedenen Massage-, Klopf-, Reibe- und Drucktechniken von Kopf bis Fuß, begleitet von einfachen, korrespondierenden Atemmustern, um den Körper zu erwecken. Danach wird die Konzentration auf die Wirbelsäule und den Beckenbereich gerichtet.

Man sitzt auf Stühlen und mobilisiert die Wirbelsäule durch beugende, streckende, kreisende und spiralförmige Bewegungen. Mit diesen Bewegungsformen wird anschließend die verspannte Muskulatur im Bereich der Extremitäten in alle Bewegungsdimensionen gelöst.

Die Wirbelsäule wird bei allen Bewegungen als zentraler Träger des Körpers angesehen. Die korrespondierenden Atemmuster der einzelnen Übungssequenzen stimulieren das Nervensystem und öffnen die Körpermeridiane, wobei Schlacken und Giftstoffe vom Körper freigesetzt und durch das vermehrt mit Sauerstoff angereicherte Blut abtransportiert werden.

Durch das GYROKINESIS® - Training wird der Körper gestärkt und seine Bewegungen werden weich und harmonisch. Das gesamte Übungsprogramm findet ohne Geräte statt, somit können die erlernten Übungen auch zu Hause, sowie am Arbeitsplatz zur Entspannung und Kräftigung bei einseitigen Arbeitshaltungen angewandt werden.

 

Bewegung ist die Grundlage der Bewußtheit. Von dem was in einem vorgeht, bleibt ihm das meiste dumpf und verborgen, bis es die Muskeln erreicht.  (Moshe Feldenkrais)