Gyrotonic und Gyrokinesis in der Presse

Runderneuert
FiveToNine 2/2009

Wer Menschen an Fitnessgeräten beobachtet, gewinnt oft den Eindruck, sie sehen in ihnen einen Feind, dem jeder neue Millimeter Bi- oder Trizeps in einem ungleichen Duell Körper gegen Stahl abgerungen werden muss. Bei einer Begegnung mit Gyrotonic hingegen denkt man eher an einen Pas de deux. Dass der Erfinder einst professioneller Ballett-Tänzer war, erschließt sich augenblicklich. Juliu Horvath entwickelte Übungen, bei denen Mensch und Maschine miteinander zu verschmelzen scheinen. Stars wie Madonna oder Björk schwören darauf. Lange Zeit als Geheimtipp gehandelt, findet diese TrainingsIehre nun immer breiteren Zuspruch.

 

Gyrotonic – das effektivste Grundlagentraining für Golfer
GSG Golf 01/2008

Zur Stärkung und Stabilisierung der beanspruchten Muskelgruppen sowie zur verbesserten Beweglichkeit der Gelenke haben PGA-Trainer David Rasmussen und Juliu Horvath (…) ein golfspezifisches Gyrotonic-Training entwickelt. (…) Die Wirkung des Gyrotonic-Trainings ist eindrucksvoll.

 

Ganz schön abgedreht
Brigitte

GYROKINESIS ist ein ganzheitliches Bewegungssystem, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Wörtlich übersetzt heißt es so viel wie 'Drehbewegung', und es eignet sich hervorragend als gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining. (…) Es kräftigt die Muskeln, verbessert Beweglichkeit und Koordination und stellt die natürliche Bewegungsfähigkeit der Gelenke wieder her – öffnet sie also. (…) Grundsätzlich sind Gyrokinesis und Gyrotonic für jeden geeignet, der etwas für seinen Körper tun möchte. Weil Wirbelsäule und Körperzentrum intensiv trainiert werden, ist es besonders gut bei allen Arten von Rückenschmerzen, Verspannungen und Gelenkbeschwerden.

 

Keine falsche Bewegung!
Handelsblatt, 10.03.2006

Dieses Sportgerät heißt Gyrotonic, und was man darauf macht, wird oft mit Pilates verglichen. Doch gibt es fundamentale Unterschiede: Statt linearer Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen auf dem Boden sind die Übungen auf dieser Pirouetten-Maschine dreidimensional angelegt, sozusagen kreisförmig. (…) Wer Personen, die mit der Gyrotonic-Methode trainieren, nach ihren Erfahrungen fragt, hört immer wieder begeisterte Stimmen.

 

Halten Sie sich fit
Aktiv Sport 12/05

Timo Hildebrand ist kein Schrank wie seine National-elf-Konkurrenten, dafür springt er geschmeidiger als eine Siamkatze. Sein Training klingt wie ein Alcopop, wäre aber auch was für Sie: Gyrotonic.

 

Die neuen Waffen gegen Rückenschmerzen
tz, 19.03.2003 / www.orthopaede.com

Die Gyrotonic-Therapie setzt Blockaden und blockierte Energien frei. Besondere Atemtechniken geben dem Körper gleichzeitig die Möglichkeit, sich zu entspannen, Dr. Schneiderhan: 'Das alles kommt dem verspannten Rücken zugute.'
Die Gyrotonic-Methode, die von einem New Yorker Balletttänzer und Physiotherapeuten entwickelt wurde, gilt in der Fachwelt längst als Geheimtipp. So steht beispielsweise in der vorbildlichen Physiotherapie-Abteilung des FC Bayern ein Gyrotonic-Gerät, an dem die Spieler des deutschen Rekordmeisters regelmäßig trainieren. Auch VfB-Stuttgart-Torwart Timo Hildebrand schwört auf Gyrotonic. Seit er seinen Körper mit Gyrotonic dehnt und streckt, hat er die wenigsten Gegentore der Liga kassiert.